Sportvereine sind das Rückgrat

RGG sieht sportliche Angebote auf hohem Niveau

Rochlitz ist auf dem Weg zu einer Sportstadt, die sie schon einmal war. In den letzten Jahren sind Wettkämpfe wiederbelebt wurden, die früher Legende waren: Der Bergtriathlon und das Bergzeitfahren. „Wir sind auf einem guten Weg“, findet Christian Feist. Der aktive Mountainbiker möchte auf der Liste Rochlitz gemeinsam gestalten in den Stadtrat. Das fanden auch die Teilnehmer der Programmdiskussion. „In erster Linie gilt es natürlich die vorhandenen Sportstätten und die etablierten Wettkämpfe zu erhalten. Basis dafür sind die Sportvereine.“ Die Vielfalt der Vereine sei einzigartig.

In den letzten Jahren ist es immer schwieriger geworden, Trainer für die Sportgruppen zu gewinnen. Der hohe zeitliche und beim Ablegen der Prüfungen teilweise auch finanzielle Aufwand spielen dabei eine große Rolle.

Ehrenamtliche Arbeit in Sportvereinen ist Bürgerbeteiligung im besten Sinne. Diese muss stärker gewürdigt werden, um immer wieder Nachwuchs gewinnen zu können.

Bei nicht vereinsgebundene Sportarten gibt es noch Luft nach oben. „Schön wäre z.B. einmal ein BMX-Stand auf dem Regionalmarkt“, so Christian Feist. Und als Aktiven würde er sich natürlich über ein Mountainbikerennen freuen.