Themen

Hier stellen wir Ihnen unsere Leitgedanken zu unserer Stadt Rochlitz vor. In den Programmdiskussionen am 14.02.2019 und 04.04.2019 jeweils um 19:00 Uhr sind Sie herzlich eingeladen, an der Erstellung des Programms zur Stadtratswahl mitzuwirken. Wenn sich viele beteiligen, wird es gelingen, Rochlitz gemeinsam zu gestalten.
Themen:
Rochlitz braucht Visionen
Rochlitz, eine Stadt mit Potenzial

Rochlitz braucht Visionen

„Wenn der Wind der Veränderung weht, suchen manche im Hafen Schutz, während andere die Segel setzen!“ (unbekannter Verfasser)
Und er weht in Rochlitz:

Mit dem Weggang der LiSt ist von der ehemaligen „Beamtenstadt“ nichts geblieben. Auch das Sterben des Krankenhauses war ein tiefer Einschnitt. Schon vor Jahren wurden die großen Industriebetriebe stillgelegt.

„Da kann man nichts machen“ ist sicher der falsche Ansatz. Diesen verfolgt der Landkreis, der sich offensichtlich das Ziel gesetzt hat, den Niedergang zu verwalten. Das regionale Zukunftskonzept des Landkreises Mittelsachsen beginnt mit der Aussage das Bürgermeisters a.D. Michael Heckel: „Es kann nicht mehr viel wegbrechen, weil im ländlichen Raum unseres Landkreises nicht mehr viel da ist“.

Zukunftsforscher glauben dagegen an eine Perspektive des ländlichen Raums, insbesondere im erweiterten Umfeld urbaner Metropolen. Allerdings nur, wenn diese sich den Herausforderungen stellen. Vor allem Städte, die Geschichten erzählen können, haben dabei eine Chance. Das kann Rochlitz: das Schloss, der Porphyr, die Natur und vieles andere mehr.

Die Stadt muss zu einem Marktplatz werden, wo man etwas erlebt: Begegnungen mit menschen, Einkaufserlebnisse, Freizeiterlebnisse für alle von 0 bis 100.
(AH)

Ja, diesem Sinne bin ich ganz ergeben,
Das ist der Weisheit letzter Schluß:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben
Der täglich sie erobern muß.
J.W. Goethe (Faust Vision)

Rochlitz – eine Stadt mit Potenzial

Rochlitz ist eine schöne Stadt, die kleinste große Kreisstadt, die Stadt des roten Porphyrs. Eine lebenswerte Stadt mit sehr viel Potenzial.

Aber reicht das aus? Welche Gegebenheiten müssen umgesetzt werden, um unsere Stadt noch lebenswerter zu machen? Was macht es noch reizvoller, hier zu leben und neue Bürger anzuziehen? Was macht Rochlitz noch mehr zu unserer Stadt?

Wir meinen, dass man diese Fragen nur gemeinsam beantworten und umsetzen kann. Jeder muss die Chance bekommen, seine Ideen einzubringen und diese umzusetzen. Wir glauben, dass jeder, der mit offenen Augen durch Rochlitz geht, diese Gedanken hat:

  • Das schöne alte Haus, das es sich lohnt zu erhalten
  • Orte für mehr Grün
  • mehr Raum für Initiativen von Kindern, Jugendlichen und Senioren
  • weitere Sport- oder kulturelle Veranstaltungen sowie Konzerte
Wer sind wir?

Wir, eine Gruppe von Rochlitzer Bürgern, wollen gemeinsamen mit Ihnen diese Ideen in den Stadtrat einbringen und umsetzen. Deshalb haben wir uns den Namen „Rochlitz gemeinsam gestalten“ gegeben.

Gemeinsam mit allen Interessierten wollen wir ein Programm erarbeiten, mit dem wir uns zur Stadtratswahl 2019 stellen wollen. Wir wollen – neben der Transparenz – in öffentlichen Fraktionssitzungen Beschlussvorschläge für die Stadtratssitzungen erarbeiten und vorhandene diskutieren.

Aber dafür brauchen wir Bürger, die sich ganz im Sinne von Goethe einbringen wollen, egal ob als Kandidat für den Stadtrat, als Unterstützer des tragenden Vereins oder als jemand, der Ideen umsetzen will.

Haben Sie Lust darauf?
(AH)